Kobako - Über uns

Die Schule am Meer ist eine staatliche Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung und befindet sich in Cuxhaven-Döse, etwa 1000 Meter von der Nordseeküste entfernt.
1987 wurde der Förderverein der Schule am Meer gegründet.

Die Gründung des Fördervereins wurde von der Elternschaft und den Lehrkräften initiiert, die darin die Möglichkeit sahen, gemeinsam für ihre Kinder bzw. Schüler die (schulische) Förderung zu unterstützen.

Der Förderverein konnte dann 2012 das vom Bundesministerium geförderte Projekt TOLERANZ FÖRDERN-KOMPETENZ STÄRKEN, mit dem Projekt, „Barrierefreie Kommunikation“ unterstützen.

Der Unterricht an der Schule am Meer beinhaltet grundsätzlich die Förderung der Kommunikation. Die Arbeit mit der Lautbegleitenden Gebärdensprache, mit Bildkarten und Talkern (Sprachcomputern) gehört zum Alltag des Schulunterrichts.

In Zusammenarbeit mit der Schulleiterin der Schule am Meer, Karin Ladda-Winkler, wurde das Projekt „Barrierefreie Kommunikation“ gestaltet. Aus den Erfahrungen im Schulalltag wurde deutlich, dass es in der Öffentlichkeit oftmals an Informationen fehlt, welche Möglichkeiten hinsichtlich einer barrierefreieren Kommunikation möglich und notwendig sind. Gleichzeitig wurde auch viel Wert darauf gelegt, zunächst einmal auf das Thema aufmerksam zu machen, Hindernisse in der Kommunikation aufzuzeigen und damit das Bewusstsein für ein besseres Miteinander zu fördern.

Kobako wurde gefördert von:



Inhalte dieser Website
Projekte zur "Barrierefreien Kommunikation“

Es konnten viele verschiedene Projekte umgesetzt werden, die wir Ihnen gerne genauer vorstellen.

Inhalte und Ziele

Informieren Sie sich über die Inhalte und Ziele von KoBaKo.

Unterstützte Kommunikation

Mehr Informationen zum Thema Unterstützte Kommunikation.